Tatütata - die Feuerwehr ist da!

Im Mai 2023 fand endlich nach Corona nochmal eine Feuerwehr-Projektwoche statt. Es wurden, auch dank vieler Eltern, viele verschiedene Projekte rund ums Thema Feuerwehr angeboten: Kochen und Backen, Experimente mit Feuer und Wasser, Basteln, Tanzen,… und wir haben noch einen schulinternen Malwettbewerb gehabt, bei dem das beste Bild aus jeder Klasse einen Preis bekam.
Sogar der Rettungsdienst kam uns besuchen. Wir durften den Rettungswagen besichtigen, haben einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht und Alex und Natascha haben geduldig all unsere Fragen beantwortet. An einem anderen Tag haben wir das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Laufeld besucht und durften sogar eine Runde im Feuerwehrauto mitfahren. Das Highlight der Woche war der Wochenabschluss - da hieß es: „Hurra, die Schule brennt!“ Unsere Projektwoche endete mit einer großen Feuerwehrübung, in der der Brand unserer Schule und die Rettung aus verschiedenen Situationen gespielt wurde. Wir hatten gerade Unterricht als plötzlich die Sirene ertönte. Aber - von Panik keine Spur. Wir verließen wie wir es gelernt hatten das Schulgebäude und setzen am Sammelplatz einen Notruf ab. Wenig später traf schon die Feuerwehr Laufeld und Manderscheid mit Blaulicht und Martinshorn ein, um den „Brand“ zu löschen und die „vermissten“ Personen aus dem Gebäude zu retten.
Viele Zuschauer kamen, um dieses Ereignis mitzuerleben und den gelungenen Rettungseinsatz im Anschluss mit Kuchen, Würstchen und Getränken zu feiern.

Wir danken allen Beteiligten recht herzlich für diese tolle und lehrreiche Woche

Bericht: Mia, Emil, Phil

Fotografien: Andrea Schweyen, Stefanie Völkel